Gesamtschule Konradsdorf

+  Oberstufe   + Ganztagsangebot

Wir sind eine soziale Schule für alle Kinder und Jugendlichen der Region

Leitsatz 1

Wir begegnen uns in unserer Schule respektvoll und achten uns unabhängig unserer Religion, Herkunft und unseren persönlichen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten und Interessen wollen wir gerecht und solidarisch weiter entwickeln.

Schüler und Schülerinnen können sich sprachlich und körpersprachlich angemessen und respektvoll verhalten.

Schüler und Schülerinnen können ihr Sozialverhalten selbstreflexiv einschätzen und im Rahmen der Klassengemeinschaft weiterentwickeln.

Leitsatz 2

Wir legen großen Wert auf einen gewaltfreien Umgang miteinander und stellen friedliche Lösungswege zur Konfliktbewältigung bereit.

Schüler und Schülerinnen kennen und nutzen Helfersysteme.

Lehrer und Lehrerinnen fördern den gewaltfreien Umgang in der Schulgemeinde.

Leitsatz 3

Wir ermöglichen in einem breiten und differenzierten Bildungsangebot Schwerpunktsetzungen.

Lehrer und Lehrerinnen fördern über das musikalische Angebot das Lernen.

Lehrer und Lehrerinnen fördern über Bewegungsangebote und Bewegungsanreize das Lernen.

Lehrer und Lehrerinnen unterstützen durch gezielte Förderangebote das Lernen.

Leitsatz 4

Wir erleichtern Übergänge, fordern und fördern Schülerinnen und Schüler und führen sie entsprechend ihrer Eignung zu qualifizierten Abschlüssen und zu den Übergängen in Weiterbildung und Beruf.

Schüler und Schülerinnen erreichen die Abschlüsse des jeweiligen Bildungsganges.

Schüler und Schülerinnen kennen Berufswege und können ihre eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen.

Die Schüler und Schülerinnen kennen Möglichkeiten der Übergänge in weiterführende Schulformen.

Leitsatz 5

Wir gestalten das Lernklima interessant und angemessen, so dass Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Denken und Handeln angeregt werden.

Schüler und Schülerinnen können in Projekten/projektorientiert arbeiten und lernen.

Schüler und Schülerinnen kennen ihre eigenen Lernwege und Lernstrategien und sind in der Lage zielgerichtet zu lernen und zu arbeiten.

Lehrer und Lehrerinnen kennen Ergebnisse der modernen Unterrichtsforschung.

Leitsatz 6

Wir gestalten das Schulleben vielfältig, lebendig und identitätsstiftend

Die Schulgemeinde – Eltern, Schülerschaft, Lehrkräfte und Förderverein – arbeiten gemeinsam an der Identifikation mit der Schule.

Leitsatz 7

Wir stellen uns vergangenen, aktuellen und zukünftigen Problemen unter Berücksichtigung von persönlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten und ökologischen Aspekten.

Schüler und Schülerinnen tragen Verantwortung, indem sie das Schulleben demokratisch mit gestalten.

Schüler und Schülerinnen tragen Verantwortung, indem sie nachhaltig und ökologisch bewusst handeln.

Schüler und Schülerinnen erwerben interkulturelle Erfahrungen.

Schüler und Schülerinnen erkennen sich als Teil von Schule und Gesellschaft.