Der Deutschunterricht an der der GSK

Worauf es uns ankommt:

Das Hauptfach Deutsch wird in der Gesamtschule Konradsdorf in der Förderstufe (Jahrgang 5/6), in der Mittelstufe (Jahrgangsstufe 7-10 im H-, R- und G-Zweig) und im ersten Jahr der Oberstufe (E-Phase) im Klassenverband unterrichtet. In der Qualifikationsphase findet, allen anderen Fächern entsprechend, eine Unterteilung in Grund- und Leistungskurs statt.

Zentrales Anliegen der Fachschaft ist dabei die Förderung der sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Förderung sprachlicher Kompetenzen

Grundlegend wichtig für den Deutschunterricht ist die Vermittlung der schriftsprachlichen und mündlichen Normen. Über die Arbeit im regulären Unterricht hinaus werden an der GSK in der Förderstufe Deutsch-Förderkurse angeboten. Zudem finden LRS-Förderkurse (Ansprechpartnerin: Frau Scheufler) für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse statt. In der E-Phase besteht im Rahmen des Study-Hall-Konzepts die Möglichkeit, eventuell noch bestehende sprachliche Defizite aufzuarbeiten (Ansprechpartner: Herr Stolte). Eine intensive Betreuung für Schülerinnen und Schüler, die ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen an die GSK kommen, findet zunächst in den „DaZ-Klassen“ statt (Ansprechpartnerin: Frau Hohenstein). Dort wird in den ersten 1-2 Jahren hauptsächlich Deutsch als Zweitsprache unterrichtet, um eine erfolgreiche Mitarbeit in einer regulären Klasse zu ermöglichen. Auch nach dem Übergang in eine Regelklasse finden nach Bedarf weiterhin bis in die Oberstufe Zusatzdeutschkurse statt.

Förderung kultureller Kompetenzen

Wir legen großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern Zugänge zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei geht es zum einen darum, dass kulturelle Veranstaltungen besucht und reflektiert werden. So finden z.B. Fahrten ins Theater nach Frankfurt, Gießen, Bad Vilbel oder in die Umgebung statt, aber auch Exkursionen z.B. nach Wetzlar, Weimar o.Ä., die im Unterricht vor- und nachbereitet werden.

Auch an der Schule selbst werden häufig kulturelle Veranstaltungen organisiert, so bringen z.B. das Duo Rose und Georgi für verschiedene Jahrgangsstufen Balladen oder auch Heinrich Heine zu Gehör, tritt der regional bekannte Schauspieler Hans Schwab auf, finden Lesungen oder Live-Hörspiele statt und vieles andere mehr.

Sehr wichtig ist der Fachschaft zudem die Förderung von Schüleraktivitäten, wie z.B. bei der kulturellen Abendveranstaltung „Poetry & Music“, auf der Schülerinnen und Schüler selbst ihre Talente auf der Bühne vorstellen (AnsprechpartnerInnen: Frau Hulwa, Herr Balzter). Auch die jährlich an der GSK stattfindende Lesung der Preisträger des OVAG-Literaturwettbewerbs regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, literarische Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren und an diesem oder anderen Wettbewerben teilzunehmen.

Zudem bieten schulinterne Buchpräsentationswettbewerbe in den Jahrgangsstufen 5,7 und 9 besondere Anreize, die sehr gut ausgestattete Mediathek zu nutzen und Sicherheit beim Präsentieren zu gewinnen (Ansprechpartnerinnen: Frau Kempf und Frau Hofmann).

Für sonstige Fragen rund um das Fach Deutsch an der Gesamtschule Konradsdorf stehen Ihnen gerne auch die Fachsprecherinnen Frau Engel und Frau Bayer zur Verfügung.