Gesellschaftslehre – Was ist denn das?

Gesellschaftslehre (GL) betrifft uns alle. Das Fach setzt sich aus den Fächern Geschichte, Politik und Erdkunde zusammen und ist an unserer Schule ein Hauptfach.

Warum werden in der Gesamtschule Konradsdorf diese Fächer zusammen unterrichtet? Die Antwort liegt auf der Hand. Bei den Fächern Politik, Geschichte und Erdkunde greifen viele Themen ineinander,  in  GL werden diese Zusammenhänge mithilfe verschiedener Methoden vermittelt. So beinhaltet beispielsweise das Thema „Europa“  sowohl geschichtliche und  politische als auch geografische  Aspekte, welche in GL verknüpft und aufeinander abgestimmt werden. Auch aktuelle Ereignisse sind uns wichtig und werden in GL erläutert und diskutiert.

Die Gesamtschule Konradsdorf pflegt eine enge Kooperation mit dem Keltenmuseum um Geschichte praktisch erlebbar zu machen und auch fächerübergreifend  zu erfahren. Hier werden Verbindungen zum Biologie-, Physik- und Mathematikunterricht geschaffen.

Das Buchenwaldprojekt ist eine vielseitig angelegte Projektarbeit, die einen Gedenkstättenbesuch des Konzentrationslagers Buchenwald als außerschulischen Lernort beinhaltet. In dem Projekt werden neben einem erweiterten Demokratieverständnis auch eigene Produkte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit thematischen Schwerpunkten erstellt und in einer Ausstellung der Schülerschaft und anderen Interessenten präsentiert.

Im Rahmen der Diskussionen über die nationale und internationale Flüchtlingspolitik fand im Juli 2016 ein Toleranztag mit Projekten für alle Jahrgänge statt. Hier wurde Toleranz in Form von Theaterstücken, Filmprojekten, Hilfsprojekten gegenüber Randgruppen, Rollenspielen und Spendenaktionen praktisch gelebt und erlebt. Die Ergebnisse wurden am Tag der offenen Tür mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits im Vorjahr fand eine ähnliche Veranstaltung zum Thema „Rassismus“ statt.

Die wichtigsten Informationen in Kürze

·         Gesellschaftslehre setzt sich aus den Fächern Geschichte, Politik und Erdkunde zusammen.

·         Gesellschaftslehre ist an der Gesamtschule Konradsdorf ein Hauptfach.

·         Ziel ist es, die verschiedenen Fächer miteinander zu verknüpfen und  Zusammenhänge erkennbar zu machen.

·         Eine enge Kooperation mit Arbeitslehre ermöglicht u.a. durch betreute Praktika und Werksbesichtigungen einen ersten Einblick in die Berufswelt