Vorstellung des Fachbereichs Kunst

Der Kunstunterricht an der Gesamtschule Konradsdorf wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 jeweils in einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet. In der Oberstufe kann der Kunstunterricht bis zum Abitur gewählt und in einem Grundkurs oder Leistungskurs ins Abitur eingebracht werden, wobei hier drei bis fünf Unterrichtstunden zur Verfügung stehen.

Die Themen und Unterrichtsinhalte werden in den jeweiligen Jahrgängen eng mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verknüpft. Wie wenige andere Fächer fördert der Kunstunterricht neben dem Schreiben und Musizieren eine weitere wichtige Kulturtechnik und persönliche Ausdrucksform.  Er bietet Zeit, Raum und Materialien mit den Händen zu gestalten, eigene kreative Ideen zu entwickeln und diese unmittelbar auszudrücken. Gedankliche Vorstellungskraft, planerische Vorbereitung und die anschließende Umsetzung in unterschiedlichen Techniken, wie Malen, Zeichnen, Drucken und plastisches Gestalten schulen kreatives Handeln.

Überwiegen in den unteren Jahrgängen die analogen und handwerklichen Techniken, werden neben diesen in den höheren Jahrgängen immer mehr mediale Werkzeuge und Programme vermittelt und die Betrachtung künstlerische Werke initiiert. Analoge und digitale Techniken werden sinnvoll miteinander kombiniert und zielorientiert eingesetzt. Damit bietet der Kunstunterricht neben dem passiven Konsum der Medien, der im Alltag der Schülerinnen und Schüler überwiegt, eine selbstgesteuerte aktive Gestaltungsmöglichkeit und vermittelt ihnen so eine wichtige Medienkompetenz. Die Gesamtschule Konradsdorf hat hierzu Tablet-Koffer und Laptop-Wagen angeschafft, mithilfe derer eigene Stop-Motion-Filme geplant, gedreht und vertont oder auch digital Flyer, Plakate oder andere mediale Darstellungsformen gestaltet werden können. Die Betrachtung von kunsthistorischen Werken kann kreative Impulse geben, selbst künstlerisch tätig zu werden oder künstlerisches Handeln einordnen und nachvollziehen zu können. Hierzu werden Exkursionen zur Betrachtung von Originalen in Museen durchgeführt.

Um die künstlerische Arbeit der Schülerinnen und Schüler wertzuschätzen und anderen Betrachtern zugänglich zu machen, stehen Vitrinen zur Verfügung und es wurden in der jüngsten Zeit Ausstellungflächen in der Pausenhalle mit neuen Bilderrahmen ausgestattet, die in Zukunft auch im Obergeschoss angebracht werden sollen. Daneben gibt es jährlich einen Kulturabend mit aktuellen Arbeiten zu einem bestimmten, jährlich wechselnden Thema. Der Regelunterricht wird durch ein WPU-Kurs in der Klasse 10 ergänzt. Darüber hinaus haben jedes Jahr am Ende des Schuljahres freiwillige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am jährlichen 5er-Musical künstlerisch mitzuwirken. Neben dem Bühnenbild werden alle Requisiten gesammelt oder extra angefertigt. Hier sind Ideenreichtum und handwerkliches Geschick gefragt und dem kreativen Handeln kaum eine Grenze gesetzt. Außerdem werden digital das Plakat, die Eintrittskarte und das Programmheft gestaltet. Das großformatige Bühnenbild verschönert nach dem Musical auch das Schulgebäude.

Stand: Januar 2020, Christiane Grote