Das Fach Musik stellt in der Arbeit unserer Schule traditionell einen Schwerpunkt dar. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in jedem Jahrgang und in jeder Altersstufe die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente auszuleben.

Musikklassen

Wir haben schon seit vielen Jahren im fünften und sechsten Jahrgang zwei, teilweise sogar drei Musikklassen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an gemeinsam verschiedene Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tenor-Horn, Wald-Horn und Tuba) im Klassenverband erlernen. Während einer gemeinsamen Musikfreizeit bereitet man sich im sechsten Schuljahr auf das große Abschlusskonzert vor, das immer im Mai stattfindet. Nach den zwei Jahren in der Förderstufe können die erlernten Fähigkeiten im Schulorchester oder der Big Band angewendet werden.

Musical der fünften Klassen

Ein besonderes Highlight (und über zehnjährige Tradition) in jedem Schuljahr ist die Musical-Aufführung aller fünften Klassen am Ende der Projektwoche. Das Besondere ist, dass nicht nur ausgewählte SchülerInnen daran teilnehmen dürfen, sondern der gesamte Jahrgang auf der Bühne steht! In den letzten Jahren wurden mit großem Erfolg z.B. die Musicals "Die Zauberharfe", "Das Dschungelbuch", "Game Over" oder auch "Oliver Twist" aufgeführt.