Information zum Sicherheits- und Hygienekonzept der Gesamtschule Konradsdorf

Mit Wiederbeginn des Präsenzunterrichts im April 2020 hat die Gesamtschule Konradsdorf ein Konzept entwickelt, das in seinen Grundbestandteilen bis zum heutigen Tag gültig ist.

Festes Raumkonzept:

So werden die Klassen 5 – 10 fast ausschließlich in ihren Klassenräumen unterrichtet, um den Unterricht in festen Lerngruppen garantieren zu können.

Die Oberstufenkurse ab der Qualifikationsphase haben als Unterrichtsräume die Fachräume der Naturwissenschaften und die Kunst- und Musikräume zugewiesen bekommen. Das hat zur Folge, dass die Klassen 5-10 keine Fachräume im Moment nutzen können. Hinzu kommt, dass die Nutzung offener Bereiche im Schulgebäude, z.B. die Nutzung von Gruppentischen für differenzierten Unterricht in den Clustern oder der Pausenhalle momentan nicht möglich ist, dafür aber das Lernen in festen Lerngruppen weitestgehend garantiert werden kann.

Feste Aufsichtsbereiche:

Die Klassen 5 – 10 haben feste Aufsichtsbereiche, in denen sie sich in den Pausen und vor Schulbeginn aufhalten müssen, um eine „Durchmischung“ der Gruppen zu verhindern. Zum Unterrichtsbeginn und nach den großen Pausen werden die Schüler*innen von ihren Lehr*innen in diesen Bereichen abgeholt und man geht gemeinsam zu den Unterrichtsräumen, um zu verhindern, dass sich an den verschiedenen Zugängen zum Gebäude oder an den Treppenaufgängen „Schlangen“ bilden. Es wird darauf geachtet, dass die große Pausenhalle am Haupteingang, eigentlich ein Treffpunkt für alle Schüler*innen, momentan kein Aufenthaltsbereich ist. Insgesamt betrachtet hat diese Regelung mit den festen Aufsichtsbereichen eine Verstärkung sämtlicher Aufsichten in allen Aufsichtsbereichen zur Folge gehabt und wird von dem Kollegium umgesetzt.

„Regenpause“ und „Kältepause“

Da das Konzept den Aufenthalt im Freien an der frischen Luft favorisiert, muss bei Regen und Kälte flexibel reagiert werden: So werden Regen- und Kältepausen immer kurz vor der Pause durchgesagt. Die Klassen bleiben dann in ihren Klassenräumen. Ein Kritikpunkt von Schüler*innenseite ist, dass im Moment auch die Mittagspause von 45 Minuten im Freien verbracht werden soll. Bei kühleren Temperaturen wird auch dann tagesaktuell kommuniziert, die Mittagspause in die Klassenräume zu verlegen.

Bewegung in den großen Pausen:

Als schwierig erwiesen sich die Einschränkungen bezogen auf bestimmte Bewegungsmöglichkeiten, die von den Schüler*innen gerne in den Pausen genutzt wurden und die immer wieder hinterfragt werden. So ist das Fußballspielen in dem Pausenbereich „Hartplatz“ untersagt, über Ausnahmen entscheidet bei geringer Belegung die Aufsicht. Das „Zuwerfen“ von Bällen auf dem Gelände ist gestattet, so lange dadurch keine Mitschüler*innen gestört werden. Dabei sind „weiche“ Bälle zu nutzen. Die Spielgeräte dürfen nur von Schüler*innen genutzt werden, die auch dem jeweiligen Pausenbereich zugeordnet sind.

Maskenpflicht:

Die Maskenpflicht in allen Bereichen des Schulgeländes und im Unterricht wird von der Mehrheit der Schüler*innen akzeptiert. Bezogen auf die „Atempausen“ gibt es individuelle Lösungen, die mit den Lehrer*innen besprochen werden. Essen soll grundsätzlich im Außenbereich zu sich genommen werden, individuelle Lösungen gelten z.B. für die  Nahrungsmittelzunahme während längerer Klausuren. Da die Gesamtschule Konradsdorf als Schule „auf der grünen Wiese“ auf Busse als Beförderungsmittel angewiesen ist, war nach den Sommerferien in der Schüler- und Elternschaft der Hauptpunkt der Kritik, dass die Busse zu überfüllt seien. Durch den Einsatz von „Verstärkerbussen“ hat sich diese Situation etwas entspannt. Von schulischer Seite wurde und wird sehr genau die Einhaltung der Maskenpflicht an den Bushaltestellen eingefordert.

Lüften der Räume:

Bis auf wenige Räume lassen sich die Unterrichtsräume der Gesamtschule Konradsdorf aufgrund großer Fensterfronten gut lüften. Im Moment werden außerdem, soweit es möglich ist, die Türen der Räume immer offengelassen. (Die Schüler*innen werden dazu angehalten, ihre Wertsachen auch in die Pausen mitzunehmen.)

Oberstufenunterricht:

Die Oberstufenkurse haben versetzte Unterrichtszeiten und „antizyklische“ Pausenregelungen.

Sportunterricht:

Der Sportunterricht erfolgt nach einem Belegungsplan für die Sporthalle, im Unterschied zu „normalen Zeiten“ kann nur jeweils eine Lerngruppe die Sporthalle nutzen. Die anderen Kurse oder Klassen haben bisher häufig Sportunterricht im Freien oder Theorieunterricht in den Klassenräumen gehabt.

Musikunterricht:

Der Musikunterricht leidet momentan neben dem Fach Sport unter den massivsten Einschränkungen aufgrund der Pandemiesituation. Die vier Musikklassen der Förderstufe, die Bläserklassen, haben ihren geringen, momentan möglichen praktischen Unterricht immer im Freien unter Einhaltung großer Abstände versucht.

Kommunikationswege

Aktuelle Informationen werden über die Klassengruppen über wtkedu kommuniziert. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 sind alle Schüler*innen und Schüler und alle Lehrer*innen über diese digitale Plattform des Wetteraukreises vernetzt. Über diesen Weg kann per mail mit den Lehrer*innen Kontakt aufgenommen werden, Schüler*innen können über wtkedu Informationen über den Unterrichtsstoff und Aufgaben, falls sie fehlen, erhalten.

Für Schüler*innen, die sich nach Vorlage eines entsprechenden Attestes im Distanzunterricht befinden, setzt die Gesamtschule Konradsdorf individuelle Betreuungskonzepte mit Lernbegleitern nach Absprache mit den Zweigleitern um. Schüler*innen, die sich zeitweise in Quarantäne befinden, nehmen zunächst Kontakt mit ihren Lehrer*innen über wtkedu auf.

Auch Änderungen bezüglich der Aufenthalts- und Aufsichtsbereiche erhalten die einzelnen Klassen und Tutorien über wtkedu.

Birgit Bingel                                                                                                             1. Dezember 2020