Konradsdorf kommt ins Gleichgewicht

AOK fördert das Programm „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ an der Gesamtschule Konradsdorf

Ein regelmäßiges, kontinuierliches Training des Gleichgewichtes verbessert die Lernleistung von Kindern erheblich. Zu diesem Ergebnis kam das Projekt „Schnecke-Bildung braucht Gesundheit“, was von zwei Hessischen Hochschulen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium durchgeführt wurde. Daraus resultierte ein von Gleichgewichtsprogramm von Dorothea Beigel, was ebenfalls in einer Studie des Hessischen Kultusministeriums in der Praxis erprobt wurde. Leicht in den Schulalltag zu integrieren führen die Schüler/innen ohne großen Zeit- Raum- oder Materialaufwand kleine Bewegungsübungen durch, die das Gleichgewicht schulen und pflegen sollen. Gleichzeitig werden dadurch die Lernmöglichkeiten der Schüler/innen gefördert und es wirkt sich ebenfalls positiv auf die Konzentration aus.

Mitgebracht haben diese Kenntnisse die Konradsdorfer Gesundheitsbotschafter/innen von ihrer Basisausbildung. Sie regten an, das Programm auch in Konradsdorf zu etablieren. „Natürlich wollen wir unsere Kinder auf allen Ebenen unterstützen“, sagte Schulleiterin Birgit Schmieden-Lührmann und gab, ebenso wie das Kollegium, grünes Licht für das Programm.

Nach den Herbstferien startete das Gleichgewichtstraining für die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6. Im Moment werden 15 engagierte Lehrkräfte von einer Dozentin geschult, die das Training gemeinsam mit den Schüler/innen und den anderen Lehrkräften einführen. Weiterhin erhält jede teilnehmende Förderstufenklasse einen eigenen Gleichgewichtskalender, in dem die Übungen beschrieben sind und die Klassenleitung bekommt das dazugehörige Handbuch. Im Verlauf des Programmes steigt der Anspruch der Übungen an, dazu werden Ballkissen für die Kinder zur Verfügung gestellt.

Möglich gemacht wird das Programm mit Hilfe der AOK Hessen. Diese übernimmt komplett die anfallenden Kosten für die Lehrkräfteausbildung, die Handbücher, die Kalender und die Ballkissen. Ohne diese Förderung wäre das Programm so nicht umsetzbar.

 

Nun kann das Gleichgewicht in Konradsdorf Einzug halten und sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte in Bewegung bringen.