Diese Seiten werden Ihnen einen Einblick in das Leben an einer sehr vielfältigen und engagierten Schule verschaffen.

Sie werden Informationen erhalten über Organisation, aber auch Inhalte und Ziele der Arbeit an unserer Schule.

Die Gesamtschule Konradsdorf besteht seit 1974 und hat sich inzwischen zu einer additiven Gesamtschule mit Förderstufe und Gymnasialer Oberstufe weiterentwickelt.

In diesem Spektrum von Bildungsangeboten liegen auch die Chancen und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, die den Weg zu uns finden.

Die späte Differenzierung erst nach der Jahrgangsstufe 5/6 ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine längere Entfaltungszeit nach der Grundschule und legt differenzierte Grundsteine für die Mittelstufe.

Die Schwerpunkte Musik, Kunst, Darstellendes Spiel und internationale Kontakte bereichern das Angebot, welches den traditionellen Fächerkanon erweitert und den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen auch außerhalb des Schulalltags bietet.

Die Gesamtschule Konradsdorf hat einen relativ großen Einzugsbereich – eingebunden in den öffentlichen Personen-Nahverkehr ist die An- und Abreise jedoch gewährleistet.

Nachmittagsangebote wie Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften lassen die Schule auch nachmittags zu einem interessanten Lebensraum für Schülerinnen und Schüler werden. Der Bau unserer Mensa hat dieses Angebot noch erweitert und verbessert.

Wir haben zur Zeit knapp1200 Schülerinnen und Schüler, die von ca. 100 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Referendare und Praktikanten verstärken das Team zeitweise. Die Begleitung der Arbeit durch eine Schulsozial-Pädagogin intensiviert die Betreuung der Schülerinnen und Schüler.